Mietrecht!? – Leben und Wohnen in der Altstadt

September 7, 2017 in Allgemein von tobiashammerl

Was sind meine Rechte als Mieter? Wie kann ich mich etwa gegen Kündigungen wehren? Das Mietrecht entwickelt sich ständig weiter. Die Altstadt-Genossen laden deshalb am 13.09.2017, um 20:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger in das Goldene Fass, Spiegelgasse zu einer Inforamtionsveranstaltung rund um das Thema Mietrecht ein.

Moderator: Dr. Tobias Hammerl, Stadtrat und OV Vorsitzender

Dr. Tobias Hammerl, Vorsitzender

Gerade in Zeiten in denen die Furcht besteht, dass ganze Straßenzüge gentrifiziert werden, haben viele Mieter Angst, gekündigt zu werden. „Bei Entmietungen wird teilweise micht zimperlich mit den Mietern umgegangen. Wir wollen die Mieter in ihren Rechten aufklären und sie über die aktuellen Entwicklungen im Mietrecht informieren“, so der Vorsitzende der Altstadt SPD, Dr. Tobias Hammerl, der die Veranstaltung auch moderiert. Die Altstadt-SPD konnte für die Veranstaltung zwei hervorragende Gäste gewinnen.
Zunächst wird Frau Dr. Britta Beate Schön einen Einführungsvortrag halten und im Anschluss Herr Rechtsanwalt Benedikt Plikat von der Rechtsanwaltskanzlei Hufnagel  in Regensburg wird über das Mietrecht in der Praxis berichten. Im Anschluss findet eine Frage- und Diskussionsrunde statt, die der Vorsitende des SPD OV Altstadt, Dr. Tobias Hammerl moderieren wird. Johanna Zeitler, Studentin und stellvertretende Vorsitzende freut sich auf die Veranstaltung: „Wenn man eine Kündigung in Händen hält, dann ist man erstmal geschockt. Wenn man aber seine Rechte kennt, dann kann man viel besser darauf reagieren. Deshalb ist dies für mich ein wichtiges Thema.“